top of page

Sandra Mavoarisoa, 10 Jahre alt

Sandra kommt seit sechs Monaten jeden Morgen ins Kinderzentrum AEJT, Klasse Alpha 1, und kann endlich lesen und schreiben lernen. In dieser Klasse sind die Kinder zwischen 7 und 13 Jahre alt. Auch sie wird, wenn sie das entsprechende Niveau erreicht hat, in der öffentlichen Primarschule integriert.

Am Nachmittag arbeitet Sandra. Sie sucht in der Abfallhalde des Quartiers Gegenstände

aus Metall, die sie zum einem Kilopreis verkaufen kann. Das Geld gibt sie ihrer Mutter. Der

Vater ist kurz nach ihrer Geburt verstorben.


Im Sack sind ein paar Kilo Schrott, das Resultat eines Nachmittags.

 

Der Schrotthändler zahlt pro Kilo 500 Ariary, umgerechnet 15 Rappen. 
Er kauft: Aluminium, Bronze, gebrauchte Batterien, Eisen zum Schweissen und Poulet-/Rinderknochen für 200 Ariary/kg. 

Im Dezember 2018 gab es Tränen, denn Sandra wurden nach einer Masern-Epidemie im AEJT-Zentrum geimpft. 

Sandras Mutter baut zusammen mit anderen Frauen im Quartier Ambodivoanjo Kochöfen aus Lehm. So verdient sie den Lebensunterhalt für sich, Sandrea und ihre drei Schwestern.

Februar 2019

 

bottom of page